Narrenzunft Zell am Harmersbach wirbt
in London für den Standort Deutschland
Die WM 2006 war ein Geschenk des
Himmels für das Image Deutschlands, zog Invest in Germany,
Standortmarketinggesellschaft des Bundes im Juli diesen Jahres Bilanz und die Deutsche
Tourismuszentrale bestätigt: Das Image Deutschlands in Großbritannien war noch nie
so gut wie in diesem Jahr. Aus Sicht der deutschen Marketingexperten gilt es nun,
das neue Image Deutschlands auf allen Ebenen weiter zu pflegen und zu stabilisieren.
Mit diesem
Ziel haben Invest in Germany, die Londoner Auslandsvertretung der Deutschen
Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), Lufthansa und die Deutsche Botschaft London eine
4-wöchige Werbekampagne in 40 Londoner U-Bahn-Stationen initiiert. Ab dem 11.09.2006,
knapp 2 Monate nach der WM, werden damit imagebildende Informationen über Deutschland
kommuniziert, die sowohl gegenüber Touristen als auch potenziellen Investoren das neue
sympathische Deutschlandbild abrunden. Die Poster der Kampagne werden außerdem über das
Goethe Institut London an 2.000 britische Schulen verteilt.
Die Plakat-Kampagne stellt auf sechs
Motiven jeweils ein bekanntes deutsches Motiv einem neuen und unerwarteten Bild
gegenüber. So ist unter dem Titel Think Germany der deutsche Nationaltorwart
Jens Lehmann in bekannter Pose mit ausgebreiteten Armen zu sehen, während unter der
Überschrift Now think again ein Hotelier mit offenen Armen seine Gäste
empfängt. Der Untertitel Its time to get to know us better spricht den
Betrachter persönlich an und lädt dazu ein, sich überraschen zu lassen und mehr über
Deutschland zu erfahren. Ein weiteres Motiv betont den Aspekt Wirtschaft und
Hochtechnologie in Deutschland: Dass Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald kommen, ist auch in
England bekannt. Dass der MP3-Player ebenfalls eine deutsche Erfindung ist, wissen selbst
in Deutschland nur die wenigsten. Die Kampagne zeigt dies auf.
Sämtliche Bilder Abdruck frei
- finden Sie auch unter: www.invest-in-germany.com
|