01.01.2013

 


...frag den großen NarrenRAT!!

   
         
  Wie errechnet sich der Termin der Fasend?

Die Frage hört man immer wieder:
W
arum findet die Fasend manchmal so früh statt... und in anderen Jahren endet sie erst im März?
     
         
  Ganz einfach ausgedrückt, errechnet sich der Termin für das Ende der fünften Jahreszeit nach dem Mond.

Die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern wird eröffnet durch den Aschermittwoch und der ist stets der siebte Mittwoch vor Ostern.
Allerdings sind die Sonntage von der Tageszählung ausgenommen, da sie keine Fasttage sind - somit haben wir zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag mehr als 40 Tage, wenn man sich die Mühe macht und zählt die Tage am Kalender durch.

Da jetzt klar ist, dass der Fasendtermin unmittelbar davon abhängt, wann Ostern ist, stellen wir uns die Frage:
Wer legt den Termin des Osterfestes fest?

Ostern findet nicht jedes am gleichen Termin statt. Es ist ein bewegliches Fest. Die noch heute gültige Regelung wurde bereits im Jahre 325 auf dem Konzil von Nizäa festgelegt. Demnach wird das Osterfest am Sonntag nach dem ersten Frühlingsmond gefeiert. Der Gregorianische Kalender sagt, dass der Frühlingsanfang am 21. März ist; demnach feiert man Ostern frühestens am 22. März und spätestens am 25. April.

Also liegt der Aschermittwoch immer zwischen dem 4. Februar und dem 10. März.

Hier die Termine vom Aschermittwoch für die nächsten Jahre:
Aschermittwoch 2013:   13.02.2013
Aschermittwoch 2014:   05.03.2014
Aschermittwoch 2015:   18.02.2015
Aschermittwoch 2016:   10.02.2016
     
         
         
  Hast Du auch eine Frage, die Dich schon länger drückt und auf die Du absolut keine Antwort findest?

Ja?? Dann...
 
         
 


...frag den großen NarrenRAT!!

   
         
  Einfach eine EMail an jochen.heizmann@narrenzunft-zell.de