Die Fasendspiele

 
<<  zurück
 weiter  >>
Zu den Höhepunkten der Zeller Fasend gehörten etwa um das Jahr 1700 die Fastnachts- und Komödienspiele. Im Laufe der Zeit entwickelten sich hieraus die bis heute üblichen Umzüge.

Schweden überfallen Zell

Dass
man zu den Zeller Fasend-Spielen gerne auch "kriegerische Stoffe" verwendete, mag - selbst wenn unbewusst - auf die Ur-Idee der Spiele - Kampf zwischen Winter und Sommer - zurückgehen.
So wählte man für 1891 als "Motto": "Schweden überfallen Zell" und griff mit diesem großangelegten "Drama" ein in der Erinnerung schon fast schon zur Sage gewordenes Stück Stadtgeschichte auf, welches die Zeller von jeher bewegt.
  Zum Vergrössern hier klicken...
Fasendspiel "Große Historie" im Jahr 1891

Zum Vergrössern hier klicken...
Fasendspiel "Große Historie" im Jahr 1891
 
Im Jahre 1901 kam das Spiel "Buren gegen die Engländer" zur Aufführung; als Mitwirkende wurden ca. 350 Personen gemeldet; Eintritt war damals 20 Pfennig.   Zum Vergrössern hier klicken...
Fasendspiel "Buren gegen die Engländer" im Jahr 1901