Unsere Fasendgemeinschaften
 

  <<  zurück
 weiter  >>
Dörfle 


1928 zeigte ein Schneidermeister einem auswärtigen Gast das Zeller Städtle; beim "Hirsch" machte er halt und sagte, während er nach der anschließenden Oberstadt wies: "Dort ist weiter nichts Besonderes zu sehen, das ist ja nur das Dörfle. An der kommenden Fasend führte dieser Ausspruch zur Gründung der Dörfle-Gemeinschaft. Bürgermeister wurde der alte Späth Schuhmacher.
  Wappen_Doerfle_gif.gif (47188 Byte)
     
Im Laufe der Jahre entwickelten sich "Dörfle und Dörfle-Bürgermeister" immer mehr zu festen Fasend-Begriffen, ebenso das Symbol der Gemeinschaft, der "Dörfle-Brunnen", den die Stadt 1887 als Viehtränke für die neben dem Handwerk auch Landwirtschaft treibenden Bewohner der Oberstadt errichtet hatte. Als dann dieser Brunnen vor dem Hause Schlecht im Zuge der "Oberstadtsanierung" entfernt werden musste, traf dies die Dörfler schwer, und sie beschlossen, ihn an geeigneter Stelle wieder erstehen zu lassen.

Schon 1976 konnte der von Walter Haaf angefertigte Dörfle-Brunnen eingeweiht werden, der einen Bauern in der bunten Taltracht mit seinen zwei zur Tränke geführten Ochsen darstellt.
Zu einem festen Begriff im Zeller Fasend-Geschehen ist besonders der "Dörfle-Abend" geworden, der am Dienstag vor Fasnacht Stadt und Dorf vereint. Dörfle-Bürgermeister, Gemeinderäte, die "Dorfdeppen" und andere üben hier vielleicht in unbewusster Überlieferung das "Rügerecht" aus; man schreckt an diesem Abend auch nicht vor "harten Sachen" zurück.

 

Bild_Doerfle.jpg (71410 Byte)

     
Kontaktadressen:
Gemeinschaftsführer

Stefan Huber
Unterentersbacher Str.
3
77736 Zell a.H.
Tel.: +49 (0) 7835 /

Kinderfasend
Gabi Antritter
Fabrikstrasse 11
77736 Zell a.H
Tel.: +49 (0) 7835 / 7182